E-Trottinett & Co.

Zeichnung von Person auf E-Trottinett
Roller oder Trottinetts können eine praktische Ergänzung zu gängigen Verkehrsmittel darstellen. Vorwärts kommt man entweder mit Muskelkraft oder man nutzt die elektrisch betriebenen E-Roller oder E-Trottinetts. Beide Versionen benötigen kaum Platz, bringen dich schnell von A nach B und stossen kein CO2 aus. Dennoch sind sie in Luzern momentan noch selten anzutreffen.

Wissenswertes rund um elektrische Trendfahrzeuge

«Trendfahrzeuge» wie E-Trottis/E-Scooter sind sogenannte Leichtmotorfahrräder. Diese dürfen eine maximale Leistung von 500W aufweisen und höchstens 20 km/h schnell sein (mit Tretunterstützung 25 km/h). Solche Fahrzeuge benötigen weder ein Kontrollschild noch eine Typenprüfung. Ausrüstungsgegenstände wie Glocke, Bremsen, Lichter usw. müssen den Vorschriften des ASTRAS entsprechen.

Obacht: Monowheels, Smartwheels (Hoverboards) oder E-Skateboards sind im öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen.
14 Jahre
ist das Mindestalter, um ein E-Trottinett lenken zu dürfen – allerdings müssen Jugendliche unter 16 Jahren einen Mofa-Ausweis (Führerausweis M) besitzen.
(Quelle: ASTRA, 2021)
40 CHF
beträgt die Busse, wenn du mit einem E-Trottinett auf dem Trottoir oder in einer Fussgängerzone fährst.
(Quelle: bfu)
1
Anbieter gibt es derzeit, der in Luzern ein Sharing-System von E-Rollern
anbietet.

Die Unterschiede zwischen langsamen und schnellen elektrischen Trendfahrzeugen

Gegenüberstellung von E-Trottinett und E-Roller
Die Stadt Luzern setzt auf Bike-Sharing. Warum E-Trottis in Luzern nicht anzutreffen sind, erklärt Projektleiter Markus Birrer.
22.5.2023

Bike-Sharing ist in der Stadt Luzern nicht mehr wegzudenken. Über 1200 Velos von nextbike stehen an rund 300 Stationen in der Stadt Luzern und Umgebung zum Ausleihen bereit. Und der Umstieg aufs Velo fällt den Einwohner:innen von Luzern leicht: Nämlich dank den ersten 30 Gratis-Minuten, die von der Stadt Luzern finanziert werden. Markus Birrer, Projektleiter Mobilität der Stadt Luzern sieht in Sharing-Angeboten wie nextbike eine grosse Chance. «Bike-Sharing und Co. stehen in der Stadt Luzern jederzeit und in nächster Nähe als nachhaltige Fortbewegungsmittel zur Verfügung». Und bald dürfen sich Luzerner:innen sogar auf E-Bikes freuen: «So können auch weiter entfernte und hügelige Orte nachhaltig mit Bike-Sharing besser erschlossen werden», erklärt Markus. Er selbst lebt und geniesst die Freiheit bei der Verkehrsmittelwahl. Am liebsten ist er mit dem Velo, seinem eigenen E-Bike oder dem öV unterwegs.  

Sollte es in Luzern Sharing-Angebote für E-Trottinetts und -Roller geben?

Eure Meinung zum Thema Sharing-Angebot von E-Trottinetts:

64 % wünschen sich ein Sharing-Angebot
31 % sind dagegen
5 % ist es egal

Warum es derzeit kein Sharing-Angebot für E-Trottinetts gibt, erfährst du
hier oder im Bericht von Markus Birrer, Projektleiter Mobilität bei der Stadt Luzern.
Kuchendiagramm zur Anzahl Stunden, die ein Auto still steht

Unser E-Roller-Partner

Bitte drehe das Gerät