So will die Kantonshauptstadt klimaneutral werden

David Walter von der Stadt Luzern

Die Stadt Luzern will bis 2040 klimaneutral werden. Dafür gibt die Klima- und Energiestrategie der Stadt auch im Bereich Mobilität einige Ziele und Massnahmen vor. Gesamthaft soll eine Reduktion der Verkehrsleistung erzielt und der verbleibende Verkehr klimaneutral abgewickelt werden. «Dazu ist eine Änderung des Mobilitätsverhaltens erforderlich», sagt David Walter von der Stadt Luzern. «Das bedeutet, dass alle einen Beitrag leisten und teilweise auch ihre Komfortzone verlassen müssen.» Das geschehe zum Beispiel dann, wenn nicht mehr mit dem Auto direkt bis zum Zielort gefahren, sondern an geeigneter Stelle auf klimaneutrale Verkehrsmittel umgestiegen werde.  

«Es braucht jede und jeden, um die Ziele zu erreichen.»

Es sei ein langer Prozess, der seine Zeit brauche. «Das Verhalten ändert sich nicht von heute auf morgen», sagt Walter. Allerdings sei in den letzten Jahren im Innenstadtbereich eine Verkehrsreduktion zu beobachten. «Es braucht jede und jeden, um die Ziele zu erreichen.» Dazu gehört auch die Stadt selbst: Mitarbeitende erhalten Beiträge an Streckenabonnemente oder ein GA. Darüber hinaus werden E-Bikes und Lastenvelos beschafft und es stehen Dienstfahrzeuge sowie Fahrzeuge von Sharing-Unternehmen zur Verfügung. Für geschäftliche Fahrten ist in der Regel der öV zu benutzen, gebucht werden die Fahrten über den Business-Account von SBB Mobile.

Schon gelesen?

Als Arbeitgeberin die Zukunft vorleben: Das Mobilitätskonzept der Gemeinde Root
So macht die malerische Unesco Biosphäre Entlebuch Mobilität.

Bitte drehe das Gerät