Willkommen beim Luzernmobil-Selbstcheck für Unternehmen

Ist Mobilität in deinem Unternehmen ein Thema?​
Ja
Nein
Fördert dein Unternehmen nachhaltiges Pendeln?​
Ja
Nein
Gibt es Regelungen für die Anreise mit dem Auto?​
Ja
Nein
Fördert dein Unternehmen die Anreise mit dem Velo?​
Ja
Nein
Ist bei dir flexibles Arbeiten möglich?​
Ja
Nein
Verfügt deine Unternehmung über eine eigene Flotte?​
Ja
Nein

Checkliste für ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement

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Ist-Situation

1
Auslöser
Du weisst, warum ein Mobilitätsmanagement wichtig und zielführend ist. Interne Ziele wie CO2-Neutralität stützen die Notwendigkeit. Aktuelle Infrastrukturthemen wie Parkplatzengpässe aber auch ein modernes Employer Branding können ebenfalls Auslöser für ein Mobilitätsmanagement sein.​
2
Auftrag
Es besteht ein klarer Auftrag der Geschäftsleitung, ein Mobilitätsmanagement aufzubauen. Für die konzeptionelle Ausarbeitung und spätere Umsetzung ist eine verantwortliche Person definiert.​
3
Ist-Situation
Die aktuelle Situation der Mobilitätsangebote und -infrastruktur ist aufgearbeitet. Die verschiedenen Arten der Pendler- und Geschäftsmobilität im Unternehmen sind so weit möglich bekannt. Dazu gehören zum Beispiel eine übersichtliche Darstellung der Mitarbeitendenherkunft und falls betrieblich notwendig Bewegungen zwischen den Niederlassungen. Ergänzend sind die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden erfasst. Dafür eignet sich eine interne Umfrage. Hier stellen wir dir ein Muster zur Verfügung.

Strategie & Massnahmen​

4
Strategie/Ziel
Ein Zielbild gibt vor, wohin das Mobilitätsmanagement das Unternehmen führen soll. Die Strategie definiert Stossrichtungen auf dem Weg dahin. Verbindliche Ziele helfen, den Fortschritt später zu überprüfen. Die Organisation und Kultur wird für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategie festgelegt.​
5
Mobilitätsteam
Von Beginn weg wird ein Mobilitätsteam fürs Mobilitätsmanagement einbezogen. Es setzt sich aus Personen verschiedener Unternehmensbereiche zusammen und widerspiegelt unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse in Bezug auf die Mobilität.
6
Massnahmendefinition
Auf Basis der Strategie werden wirksame Massnahmen definiert. Hier findest du eine Übersicht der Top-Massnahmen. Diese werden priorisiert und dementsprechend für die Umsetzung vorbereitet.
7
Finanzierung
Es besteht ein klarer Auftrag der Geschäftsleitung, ein Mobilitätsmanagement aufzubauen. Für die konzeptionelle Ausarbeitung und spätere Umsetzung ist eine verantwortliche Person definiert.​

Umsetzung​

8
Meilensteinplan
Der Meilensteinplan zeigt die Umsetzungsplanung der Massnahmen im zeitlichen Ablauf. Dabei werden sämtliche Aufgaben für die Realisierung der einzelnen Massnahmen aufgezeigt.
9
Kommunikation
Ein Kommunikationsplan gibt vor, mit welchen Mitteln und zu welchem Zeitpunkt zum Mobilitätsmanagement kommuniziert wird. Dabei ist die interne und externe Kommunikation separat zu berücksichtigen.
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Einführung
Die Einführung der Massnahmen ist sorgfältig geplant. Der Einführungstag wird mit einem kleinen Anlass markiert und läutet das Mobilitätsmanagement symbolisch ein.
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Monitoring
Ob das Mobilitätsmanagement die gewünschten Veränderungen bringt, wird mit einem systematischen Monitoring in regelmässigen Abständen gemessen. Die Ergebnisse werden analysiert und darauf basierend werden Anpassungen vorgenommen wo nötig.

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