Massnahme
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Mit Kampagnen spielerisch sensibilisieren

Das Potenzial des Velos und E-Bikes ist bei vielen Unternehmen gross. Bei den E-Bikes ist der Radius der zumutbaren Fahrdistanz dank dem Elektromotor noch um einiges grösser als bei herkömmlichen Velos. Zur Förderung dieser Verkehrsmittel können Impulse in Form von Kampagnen hilfreich sein. Etablierte Gamification-Beispiele sind Bike-to-work oder Cyclomania. Zusätzlich kann ein finanzieller Zustupf den Kauf eines eigenen (E-)-Bikes unterstützen.

Damit trägt das Unternehmen zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden bei.

Denkbar sind auch Kampagnen zu anderen Verkehrsmitteln wie dem öV oder Fussverkehr. Dabei sind ebenfalls entsprechende Inhalte wie finanzielle Beiträge oder Challenges zu zurückgelegten Distanzen mit dem entsprechenden Verkehrsmittel einbaubar.

Wirkung:

Die Kampagne gibt einen klaren Anstoss, den Pendelweg vermehrt zu Fuss, mit dem Velo bzw. E-Bike oder öV zurückzulegen.

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